Buchbeiträge
Auf meiner langen Liste der noch zu erledigenden Dinge steht auch, Ihnen noch all die Buchbeiträge seit 2015 zusammen zu tragen. Denn die gibt es. Das folgt noch – versprochen.
2015
Hüther, G.
Der überholte Einzelkämpfer
In: Kovce, P., Priddat, B. (Hg.): Wie die Universitäten umlernen müssen. Die Aufgabe der Bildung. Aussichten der Universität. Metropolis Verlag Marburg 2015, ISBN 978-3-7316-1047-2
Hüther, G.
Der Einfluss der Medien- und Computernutzung auf die Entwicklung des kindlichen und jugendlichen Gehirns
In: Möller, Ch.(Hg.): Internet- und Computersucht. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart, 2015, Seiten 29-40. 2. Auflage
ISBN 978-3-17-023985-2
Hüther, G.
Wow. Cool! Lernen macht Freude
In: Dapper, B. (Hrsg.) SEHEN, spielen. Staunen. Machen. Herder Verlag Freiburg. Seiten 4-6, ISBN 978-3-451-32766-7
Hüther, G.
Mit unserem authentischen Selbst in Kontakt kommen
In: Warnke, K., Lievenbrück, B.: Momente gelingender Beziehung Beltz Verlag Weinheim & Basel. Seiten 54-64, ISBN 978-3-407-85761-3
Floren, M., Jupe, M., Petzold, H., Hüther, G.
Integrative Perspektiven zu körper-orientierten Ansätzen in der Jugendhilfe: annotierte Experten-Interviews
In: Trost, A. (Hrsg.), Jungbauer, J., Lammel, U.: Klinisch-therapeutische soziale Arbeit. Verlag Modernes Lernen 2015 Dortmund, Seiten 149-166
2014
Hüther, G.
Geleitwort zur 1. Auflage
In: Esch, T.: Die Neurobiologie des Glücks, Seiten 7-9. Georg Thieme Verlag KG Stuttgart 2013. 2. Auflage 2014, ISBN 978-3-13-166112-8
Hüther, G.
Die Bedeutung der Lern- und Beziehungskultur für den Erwerb von Schlüsselkompetenzen
In: Heyse, V.: Aufbruch in die Zukunft. Seiten 66 – 70. Waxmann Verlag Münster 2014, ISBN 978-3-8309-3052-5
Hüther, G.
Wie Menschen so werden, wie sie sind
In: Baier, T., Mößle T. (Hrsg.) Kriminologie ist Gesellschaftswissenschaft. Seiten 313-321. Nomos Verlag Sinzheim 2014, ISBN 978-3-8487-1134-5
Hüther, G.
Neurobiologische Voraussetzungen für Neugier und Kreativität
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) Berlin 2014 Unabhängigkeit, Relevanz, Qualität… New Business Verlag GmbH & Co. KG Hamburg, ISBN 978-3-942332-25-5
Hüther, G., Lenglachner, M.
New deep learning fort he future in leadership and systematic organizational development
In: Scala, K., Grossmann, R.: Leadership learning for the future. Seiten 19-34. IAP North Carolina USA, ISBN 978-1-62396-461-0
Hüther, G.
Potenzialentfaltung in individualisierten Gemeinschaften
In: Bangerter, A., Speiser, B. (Hg.): Das Crescenda Modell. Seiten 247 -250. Rüffer & Rub Sachbuchverlag Zürich, ISBN 978-3-907625-76-7
Hüther, G.
Ein Gespräch
In: Thomas Kottmann und Kurt Smit: Führungsethik. Erkenntnisse aus der Soziobiologie, Neurobiologie und Psychologie für werteorientiertes Führen. Springer Verlag Wiesbaden 2014. Seiten 90-109, ISBN 978-3-658-06732-8
Hüther, G.
Schlüsselkompetenzen für eine Kultur der Vielfalt
In: Seidler, S.: vorsicht alle! Facultas Verlags- und Buchhandls KG Wien. Seiten 145-147, ISBN 978-3-7089-1094-9
2013
Hüther, G.
Neurobiologische Aspekte der Entstehung und Bearbeitung von Konflikten
In: Trenczek, Berning, Lenz (Hrsg.): Mediation und Konfliktmanagement, Seiten 79-85. Nomos Verlag Baden-Baden 2013, ISBN 978-3-8329-6886-1
Hüther, G.
Neurobiologie – das schwache Geschlecht und sein Gehirn
In: Stier, B., Winter, R. (Hrsg.): Jungen und Gesundheit, Seiten 50-56. Kohlhammer Verlag Stuttgart 2013, ISBN 978-3-17-021329-6
Hüther, G.
Kulturwandel in Schulen: Die Bedeutung von Geist und Haltung aus neurobiologischer Sicht
In: Huber, St. (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2013, Seiten 149 – 155. Carl Link Verlag Köln, ISBN 978-3-556-06366-8
Hüther, G.
Vorwort, Veränderung ist möglich
In: Feldenkrais Verband Deutschland: Feldenkrais. Leichtigkeit und Kreativität durch Bewegung. Seiten 6-7. Gräfe und Unzer Verlag München, ISBN 978-3-8338-2583-5
Hüther, G.
Neurobiologische Hintergründe der Herausbildung von Suchterkrankungen
In: Badura,B., Ducki, A., Schröder, H., Klose, J., Meyer, M. (Hrsg): Fehlzeiten-Report 2013, Seiten 35 – 39. Springer Verlag Berlin, Heidelberg, ISBN 978-3-642-37116-5
Hüther, G.
New Forms of learning in business schools
In: Wankel, C.: leadership learning for the future 2013, ISBN 978-1623964603
Hüther, G.
Vorwort zur 4. Auflage
In: Schopp, J.: Eltern stärken. Die dialogische Haltung in Seminar und Beratung. Ein Leitfaden für die Praxis. Verlag Barbara Budrich Berlin 2013, Seiten 14-15, ISBN 978-3-8474-0126-1
Hüther, G.
Neurobiological Approaches to a better understanding of human nature and human values
In: Rüsen, J.: Approaching Humankind 2013, Seiten 23-35. V & R unipress Göttingen, ISBN 978-3-8471-0058-4
Hüther, G.
Wie das Gehirn den eigenen Körper kennenlernt. Embodiment – eine Zeitenwende
In: Schultz, L.: Gesellschaft braucht Wissenschaft – Wissenschaft braucht Gesellschaft, Seiten 189 – 204. Georg Thieme Verlag KG Stuttgart 2013, ISBN 978-3-13-176781-3
Hüther, G.
Wie aus Stress Gefühle werden
In: Gesundheit neu Denken. Ein Lesebuch mit Anregungen und Anleitungen, Seiten 77-88. Beltz Verlag 2013, Weinheim und Basel, ISBN 978-3-407-85982-2
Hüther, G.
Auf dem Weg zu einer neuen Beziehungskultur – Ansätze und Strategien zur Herausbildung einer Potenzialentfaltungskultur in Kommunen
In: Bilderbuchland Baden-Württemberg 2013, Seiten 20-23, ISBN 978-3-9814861-3-1
2012
Hüther, G.
Der Einfluss der Medien – und Computernutzung auf die Entwicklung des kindlichen und jugendlichen Gehirns
In: Möller, C. (Hrsg.): Internet- und Computersucht. Seiten 31 – 41. Verlag W. Kollhammer Druckerei GmbH 2012 Stuttgart, ISBN 978-3-17-021874-1
Hüther, G.
Prä- und perinatale Einflüsse auf die Hirnentwicklung
In: Liem, T., Schleupen, A., Altmeyer, P., Zweedijk, R.: Osteopathische. Behandlung von Kindern. 2. unveränderte Auflage 2012, Haug Verlag Stuttgart, Seiten 161 – 164, ISBN 978-3-8304-7509-5
Hüther, G.
Prä- und perinatale Einflüsse auf die Hirnentwicklung
In: Liem, T., Schleupen, A., Altmeyer, P., Zweedijk, R.: Osteopathische. Behandlung von Kindern. 2. unveränderte Auflage 2012, Haug Verlag Stuttgart, Seiten 161 – 164, ISBN 978-3-8304-7509-5
Hüther, G.
Was braucht der Mensch, um zu werden, was er sein könnte?
In: Binas, E. (Hrsg.): Die Neue Region. Seiten 45 – 51. Internationaler Verlag der Wissenschaften Frankfurt, Peter Lang GmbH, Band 6, ISBN 978-3-631-63049-5
Hüther, G.
Migration: Traum oder Trauma?
In: Özkan, I., Sachsse, U., Streeck-Fischer, A. (Hrsg.): Zeit heilt nicht alle Wunden. Seiten 173-186. Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen, ISBN 978-3-525-40186-6
Hüther, G.
Auf der Suche nach einem neurowissenschaftlich begründbaren Menschenbild
In: Petzold, H. (Hrsg.): Die Menschenbilder in der Psychotherapie, Seiten 207 – 242, Krammer Verlag 2012 Wien, ISBN 978-3-901811 62 3
Hüther, G.
Mein Kind hat doch kein Stroh im Kopf
In: Barmer Ersatzkassenratgeber, Du bist mir wichtig!, Seiten 14-23. Mehr Zeit für Kinder e. V. Frankfurt, ISBN 978-3-9814776-9-6
Hüther, G.
Potenziale entwickeln
In: Bertram, U. (Hg.): Kunst fördert Wirtschaft. Seiten 140-147, Transcript Verlag Bielefeld, ISBN 978-3-8376-2102-0
Hüther, G.
Gemeinsamkeiten über Fachbereichs-Grenzen hinweg
In: Wagner, H. (Hrsg.): Erfolg ist machbar! Seiten 134-137. Empirische Pädagogik e. V. Landau, ISBN 978-3-941320-81-9
Hüther, G.
The Re-Activation of Self-Healing Powers from a Neurobiological Perspective
In: Mayer, C.-H., Krause, Ch. (Hrsg.): Exploring Mental Health: Theoretical and Empirical Discourses on Salutogenesis. Seiten 73-82. Pabst Science Publishers Lengerich 2012, ISBN 978-3-89967-810-9
2011
Hüther, G.
Reaktivierung von Selbstheilungskräften aus neurobiologischer Sicht
In: Dobos, G., Paul, A. (Hrsg.): Mind-Body-Medizin. 1. Auflage 2011, Seiten 60-64, Urban & Fischer Verlag Elsevier GmbH München, ISBN 978-3-437-57930-1
Hüther, G.
Medikalisierung der Erziehung
In: Müller, O., Maio, Giovanni, Mackert, Josef (Hg.): Das Gehirn als Projekt. Rombach Verlag Freiburg. Seiten 55-58, ISBN 978-3-7930-9663-4
Hüther, G.
Was für Krisen braucht und wie viel Krise verträgt der Mensch? Neurobiologie der Krisenentstehung und Krisenbewältigung
In: Schmidt, G., Dollinger, A., Müller-Kalthoff, B. (Hrsg.): Gut beraten in der Krise, Praxishandbuch Beratung. 2. Auflage 2011. Seiten 13-20, managerSeminare Verlags GmbH Bonn, ISBN 978-3-936075-98-4
Hüther, G.
Im Gespräch auf der Basis der Erkenntnisse der Hirnforschung über die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen
In: Stöckli, T.: Lebenslernen. Ein zukunftsfähiges Paradigma des Lernens als Antwort auf die Bedürfnisse heutiger Jugendlicher. Universitätsverlag der TU Berlin, 2011, Seiten 427-435, ISBN 978-3-7983-2333-9
Hüther, G.
Wer sich weiterentwickeln will, kann nicht so weitermachen wie bisher
In: Leeb, A., Trenkle, B., Weckenmann, M. (Hrsg.): Der Realitätenkeller. Hyponosystemische Konzepte in Beratung, Coaching und Supervision. Carl-Auer Verlag Heidelberg, 2011, Seiten 36-52, ISBN 978-3-89670-469-6
Hüther, G.
More fertilizer for the brain
In: Elle, K.: Metaphorical Management. Springer Verlag New York, Heidelberg, London. Seiten 12-14, ISBN 978-3-94-007-0341-4
2010
Hüther, G.
Neurobiologie: umdenken, umfühlen oder umhandeln?
In: Künzler, A., Böttcher, C., Hartmann, R., Nussbaum, M.-H. (Hrsg.): Körperzentrierte Psychotherapie im Dialog. Seiten 115 – 119, Springer Verlag Heidelberg 2010, ISBN 978-3-642-01059-0
Hüther, G.
Psycho-somatik und Somato-psychik – Die untrennbare Einheit von Körper und Gehirn
In: Diegelmann, C., Isermann, M. (Hrsg.): Ressourcenorientierte Psychoonkologie, Seiten 51 – 60, ISBN 978-3-17-020905-3
Hüther, G.
Biologische Grundlagen des psychischen Wohlbefindens
In: Badura, Schröder, Klose, Macco: Fehlzeiten-Report 2009. Springer Medizin Verlag Berlin/Heidelberg 2010, Seiten 23 – 29, ISBN 978-3-642-01077-4
Hüther, G.
Was für Krisen braucht und wie viel Krise verträgt der Mensch? Neurobiologie der Krisenentstehung und Krisenbewältigung
In: Schmidt, G., Dollinger, A., Müller-Kalthoff, B. (Hrsg.): Gut beraten in der Krise. ManagerSeminare Verlags GmbH Bonn 2010, Seiten 13 – 20, ISBN 978.3-936075-98-4
Hüther, G.
Entwicklungsneurobiologie Ansätze und Perpektiven
In: Ahrbeck, B., Willmann, M. (Hrsg.): Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Ein Handbuch. W. Kohlhammer GmbH Stuttgart 2010, Seiten 106 – 112, ISBN 978-3-17-020424-9
Hüther, G.
Auf dem Weg zu einer anderen Schulkultur: Die Bedeutung von Geist und Haltung aus neurobiologischer Sicht
In: Jürgens, E., Standop, J. (Hrsg.): Was ist „guter“ Unterricht? Julius Klinkhardt Verlag Bielefeld 2010, Seiten 223-231, ISBN 978-3-7815-1725-7
Hüther, G. und Schmid, B.
Der Innovationsgeist fällt nicht vom Himmel. Kreativität in Menschen und Organisation aus neurobiologischer und systemischer Sicht
In: Schreyögg, A., Schmidt-Lellek, C. (Hrsg).: Die Organisation in Supervision und Coaching. VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden 2010, Seiten 126-142, ISBN 978-3-531-17104-3
Hüther, G.
Prä- und perinatale Einflüsse auf die Hirnentwicklung
In: Liem, T., Zweedijk, R. (Hrsg.), Altmeyer, P., Schleupen, A.: Osteopathische. Behandlung von Kindern. Hippokrates Verlag Stuttgart, Seiten 161-164, ISBN 978-3-8304-5259-1
Hüther, G.
Geleitwort
In: Korittko, A., Pleyer, K.-H.: Traumatischer Stress in der Familie. Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen, Seiten 13-14, ISBN 978-3-525-40207-8
Hüther, G.
ICH-Entwicklung aus neurobiologischer Sicht
In: Schmidt, W.-R. (Hrsg.), Düringer, H., Meisinger, H.: Das rätselhäfte ICH. Haag + Herchen Verlag Hanau, Seiten 141 – 152, ISBN 978-3-89846-603-5
Hüther, G.
Lernpsychologie
In: Negri, Ch. (Hrsg.): Angewandte Psychologie für die Personalentwicklung. Springer Verlag Berlin Heidelberg 2010, Seiten 69 – 113, ISBN 978-3-642-12624-6
Hüther, G.
Weshalb wir Märchen brauchen – Neurobiologische Argumente für den Erhalt einer Märchenerzählkultur
In: Dickerhoff, H., Lox, Harlinda (Hg.): Märchen für die Seele. Königsfurt-Urania Verlag GmbH Krummwisch, Seiten 13-30, ISBN 978-3-86826-017-5
Hüther, G.
Das Gehirn wird so, wie und wofür man es mit Begeisterung nutzt
In: Knopf, W., Walther, I. (Hg.): Beratung mit Hirn. Facultas Verlags- und Buchhandel AG Wien, Seiten 62 – 71, ISBN 978-3-7089-0607-2
Hüther, G.
Das Gehirn wird so, wie und wofür man es mit Begeisterung nutzt
In: Knopf, W., Walther, I. (Hg.): Beratung mit Hirn. Facultas Verlags- und Buchhandel AG Wien, Seiten 62 – 71, ISBN 978-3-7089-0607-2
Hüther, G.
Frühe Bildung von Kindern aus Sicht der Hirnforschung
In: Neumann, K., Sauerbrey, U., Winkler, M. (Hrsg.): Fröbelpädagogik imKontext der Moderne, Seiten 149 -164. IKS GmbH Verlag, Jena 2010, ISBN 978-3-941854-31-4
Hüther, G.
Onto-Genese der Humanität
In: Rüsen, J. (Hg.): Perspektiven der Humanität. Seiten 59-93, Transcript Verlag Bielefeld 2010, ISBN 978-3-8376-1414-5
Hüther, G.
Begeisterung ist wie Doping für das Hirn
In: Kopp, Ch., Schenker, I., Müller, G.: Begabung wagen. Verlag das Netz Weimar 2010, ISBN 978-3-86892-037-6
2009
Hüther, G.
Der Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen aus neurobiologischer Sicht
In: Hänsel, M., Matzenauer, A. (Hg.): Ich arbeite, also bin ich? Sinnsuche und Sinnkrise im beruflichen Alltag. Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen 2009, Seiten 165-171, ISBN 978-3-525-40416-4
Hüther, G.
Kurzfristige Wirkungen und langfristige Folgen der Einnahme von Psychostimulanzien und Entaktogenen auf das sich entwickelnde Gehirn von Kindern und Jugendlichen
In: Christoph Möller (Hg.): Drogenmissbrauch im Jugendalter. Ursachen und Auswirkungen. Seiten 49-64. Vandenhoeck und Ruprecht Göttingen, 3. erweiterte Auflage, ISBN 978-3-525-48228-7
Hüther, G.
Ergebnisse der Hirnforschung zur Bedeutung der Familie: Die Bedeutung emotionaler Sicherheit für die Entwicklung des kindlichen Gehirns
In: Nacke, B. (Hg.): Fokus Familie. Ein Kongress der Caritas. Seiten 31-52, Altius Verlag GmbH Erkelenz, ISBN 978-3-932483-27-1
Hüther, G.
Die Bedeutung sozialer Erfahrungen für die Strukturentwicklung des menschlichen Gehirns
In: Herrmann, U. (Hg.): Neurodidaktik. Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen, Seiten 41-48. Beltz Verlag Weinheim und Basel, 2. erweiterte Auflage 2009, ISBN 978-3-407-25511-2
Hüther, G.
The significance of exposure to music fort he formation and stabilisation of complex neuronal relationship matrices in the human brain: implications fort he salutogenetic effects of intervention by means of music therapy
In: R. Haas, V. Brandes: Music that works. Springer Verlag Wien 2009, Seiten 119 – 141, ISBN 978-3-211-75120-6
Hüther, G.
Neurobiologische Argumente für eine verbesserte Nutzung von Erfahrungen im Rahmen von schulischen Bildungsprozssen
In: Lin-Klitzing, S., Di Fuccia, D., Müller-Frerich, G. (Hrsg.): Begabte in der Schule – Fördern und Fordern. Seiten 34-50. Julius Klinkhardt Verlag Bad Heilbrunn 2009, ISBN 978-3-7815-1697-7
Hüther, G.
Die Bedeutung von Musikerfahrung für Kinder
In: Kreusch-Jakob, D.: Kinder für Musik begeistern. Seiten 33-38, Knaur-Ratgeber Verlag München, ISBN 978-3-426-64928-2
Hüther, G.
Erfahrung als Grundlage kindlicher Entwicklung
In: Opp, G., Theunissen, G. (Hrsg.): Handbuch schulische Sonderpadagogik. Klinkhardt Verlag Regensburg, Seiten 66 – 73, ISBN 978-3-7815-1702-8
Hüther, G.
Wie lernen Kinder?
In: Wolf, N., v. d. Leyen, U., Kohler-Weiß, C.: Leben 2010. Herder Verlag GmbH Freiburg im Breisgau, Seiten 127-128, ISBN 978.3-451-06112-7
Hüther, G.
Die biologischen Grundlagen der Spiritualität
In: Roth, W., von Brück, M.: Damit das Denken Sinn bekommt. Seiten 25-37. Herder Verlag Freiburg im Breisgau, ISBN 978-3-451-05984-1
Hüther, G.
Von der Ressourcen- zur Potentialentwicklungsgesellschaft
In: Netzwerk „Alter werden. Zukunft haben!“ Führungskultur und Ethik im Zeitalter des Demografischen Wandels. Seiten 34-35, Trauner Verlag Linz, ISBN 978-3-85499-572-2
2008
Hüther, G.
Biologische Grundlagen der Genderdifferenz
In: Badura, B., Schröder, H., Vetter, C. (Hrsg.), Fehlzeiten-Report 2007. Springer Verlag Heidelberg 2008, Seiten 21-33, ISBN 978-3-540-72543-5
Hüther, G.
Zwanghaftes Verhalten und die Neurobiologie des Wollens – Entstehungsursachen und Perspektiven der Behandlung
In: Petzold, H.G., Sieper, J. (Hrsg.), Der Wille, die Neurobiologie und die Psychotherapie, Band 2. Edition Sirius Bielefeld 2008, Seiten 395 – 414, ISBN 978-3-89528-643-8
Hüther, G.
Schwingung und Neurobiologie
In: Bossinger, W., Eckle, R. (Hrsg.), Schwingung und Gesundheit. Traumzeit – Verlag der Neuen Klangkultur Badweiler, Seiten 106-129, ISBN 978-3-933825-69-8
Hüther, G.
ADHS und Ritalin
In: Weber, I., Hyperaktivität, Wahrnehmungs- und Lernstörungen. Ein multifaktorelles Phänomen? Internationale Kinesiologie Akademie Verlag Frankfurt, Seiten 129-131, ISBN 978-3-9808690-0-8
2007
Hüther, G.
Es ist nie zu spät
In: Tschachler-Nagy, G. mit Fleck, A., Im Greifen sich Begreifen, Die Arbeit am Tonfeld, Verlag Tonfeld Klagenfurt 2007, Seiten 13 – 18. ISBN 978-3-00-021329-8
Hüther, G.
Sich zu bewegen lernen, heißt fürs Leben lernen!
In: Hunger, I., Zimmer, R. (Hrsg.), Bewegte Kindheit, Bewegung, Bildung, Gesundheit, Entwicklung fördern von Anfang an, Hofmann-Verlag Schorndorf 2007, Seiten 12 – 22, ISBN 978-3-7780-6110-7
Hüther, G.
Die transgenerationale Weitergabe von Erfahrungen und die Bedeutung von Vorbildern für die Hirnentwicklung
In: Bohnet, M., Hopf, H., Lompe, K., Oberbeck, H. (Hrsg.), Wohin steuert die Bundesrepublik ?. Peter Lang Verlag Frankfurt 2007, Band 90, Seiten 139- 155, ISBN 978-3-631-55763-1
Hüther, G.,
Die Macht der inneren Bilder
In: Holzhey, C. (Hrsg.), Biomystik. Wilhelm Fink Verlag 2007, Band 3, Seiten 155 – 170, ISBN 978-3-7705-4372-4
Hüther, G.
Perspektiven für die Umsetzung neurobiologischer Erkenntnisse in der Psychotherapie
In: Sieper, J., Orth, I., Schuch, W. (Hrsg.), Neue Wege integrativer Therapie. Edition Sirius Bielefeld und Locarno im Aisthesis Verlag 2007, Seiten 549 – 565, ISBN 978-3-89528-596-7
Hüther, G.
Miteinander und aneinander wachsen – Emotionale und soziale Grundlagen menschlicher Entwicklung
In: von der Leyen, U. (Hg.), Füreinander da sein. Miteinander handeln. Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau 2007, Seiten 19 – 41, ISBN 978-3-451-05874-5
Hüther, G.
Neurobiologische Implikationen und Kulturkonflikten und ihrer Bewältigung
In: Kastner, M., Neumann-Held, E., Reick, Ch., (Hrsg.), Kultursynergien oder Kulturkonflikte? Pabst Science Publishers, Lengerich 2007, Seiten 95 – 102, ISBN 978-3-89967-242-8
Hüther, G.
Neurobiologisch fundierte Psychotherapie
In: Dammann, G., Janssen, P. (Hrsg. Beide), Psychotherapie der Boderline- Störungen. Georg-Thieme Verlag Stuttgart 2007, Seiten 129 – 142, ISBN 978-3-13-126862-4
Hüther, G.,
Das schwache Geschlecht und sein Gehirn
In: Frank Dammasch (Hrsg.), Jungen in der Krise, Das schwache Geschlecht?. Brandes & Apsel Verlag Frankfurt, Seiten 29-38, ISBN 978-3-86099-732-1
Hüther, G.
Begabung im Lichte der Hirnforschung, Transgenerationale Prozesse in der Entfaltung menschlicher Fähigkeiten
Die deutsche Schule, Zeitschrift f. Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 9, Beiheft, Juventa Verlag Weinheim, S. 195 – 212, 2007, ISBN 978-3-7799-0938-5
2006
Hüther, G.
Die Bedeutung von Gefühlen für die Ressourcenentwicklung
In: Reuser, B., Nitsch, R., Hundsalz, A. (Hrsg.) Die Macht der Gefühle, Juventa Verlag Weinheim und München 2006, 75-84. ISBN 978-3-7799-0768-8
Hüther, G.
Die Strukturierung des Gehirns durch Erziehung und Sozialisation
In: Kranich, E.-M., Kollewijn, M., Benedikter, R., Neider, A. (Hrsg.) Wer strukturiert das menschliche Gehirn ?, Verlag Freies Geistesleben Stuttgart 2006, 11-26, ISBN 978-3-7725-2037-2
Hüther, G.
Kurzfristige Wirkungen und langfristige Folgen der Einnahme von Psychostimulanzien und Entaktogenen auf das sich entwickelnde Gehirn von Kindern und Jugendlichen
In: Möller, Ch. (Hg.), Drogenmißbrauch im Jugendalter. Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen, 2006, 47 – 62, ISBN 3-525-46228-X
Hüther, G.
Männer – das schwache Geschlecht mit dem etwas anderen Gehirn?!
In: Gunkel, St., Kruse, G. (Hg.), Frauen und Männer – einander Faszination und Rätsel ?! Akademie f. ärztliche Fortbildung der Ärztekammer Niedersachsen, 2006, 51 – 62, ISBN 3-931373-17-7
Hüther, G.
Wie lernen Kinder? Voraussetzungen für gelingende Bildungsprozesse aus neurobiologischer Sicht
In: Roth, G., Spitzer, M., Caspary, R. (Hg.) Lernen und Gehirn, Der Weg zu einer neuen Pädagogik. Herder Spektrum Freiburg, 2006, 70 – 84, ISBN 978-3-451-05763-2
Hüther, G.
Neurobiologische Argumente für eine liebevolle Beziehungskultur
In: Hosang, M., Seifert, K. (Hg.) Integration. Natur – Kultur – Mensch. Oekom-Verlag München, 2006, 27 – 46, ISBN 3-86581-051-9
Hüther, G.
Vorgeburtliche Einflüsse auf die Gehirnentwicklung
In: Brisch, K.-H., Hellbrügge, T. (Hg.) Die Anfänge der Eltern-Kind-Bindung. Klett-Cotta Verlag Stuttgart 2006, 40 – 50, ISBN 978-3-608-94182-1
Hüther, G.
Die Ausbildung von Metakompetenzen und Ich-Funktionen während der Kindheit
In: Neider, A. (Hg.) Bildung ist mehr als Lernen, Kindergarten und Schule im Dialog. Verlag Freies Geistesleben Stuttgart 2006, 84 – 99, ISBN 978-3-7725-2066-2
Hüther, G., Rüther, E.
Substituierte Amphetamine
In: Riederer, P., Laux, G. (Hg.) Neuro-Psychopharmaka, Band 6. Springer Verlag Berlin/Heidelberg 2006, 478 – 483. ISBN 3-211-22956-6
Hüther, G.
Neurobiologische Grundlagen des frühen Lernens
In: Opp, G., Hellbrügge, T., Stevens, L. (Hg.) Kindern gerecht werden. Klinkhardt Verlag Bad Heilbronn 2006, 79 – 92, ISBN 3-7815-1446-3
Hüther, G.
Auf der Suche nach den biologischen Grundlagen der Liebe
In: Röttger-Rössler, B., Engelen, E. (Hg). Tell me about love, Kultur und Natur der Liebe. Mentis Verlag Paderborn 2006, 207 – 220, ISBN 3-89785-556-9
Hüther, G.
Ursachen und Auswirkungen von Angst und Streß und Möglichkeiten der Bewältigung seelischer Belastungen aus neurobiologischer Sicht
In: Ditz, S., Diegelmann, C., Isermann, M. (Hg.) Psychoonkologie – Schwerpunkt Brustkrebs. Kohlhammer Verlag Stuttgart 2006, 93 – 102, ISBN 3-17-018655-8
Hüther, G. (Hsgb.)
Die nutzungsabhängige Herausbildung hirnorganischer Veränderungen bei Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen
In: Leuzinger-Bohleber, M., Brandl, Y., ADHS – Frühprävention statt Medikalisierung, Theorie, Forschung, Kontroversen,. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2006, S. 222-235, ISBN 3-525-45178-4
Hüther, G.,
Wie Embodiment neurobiologisch erklärt werden kann
In: Storch, M., Cantiene, B., Hüther, Tschacher, W.: Embodiment – Die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen, Huber Verlag Bern, 2006, S. 73 – 98, ISBN 3-456-84128-0
Hüther, G.,
Neurobiological approaches to a better understanding of human nature and human values
In: Kümmerle, H., Rüsen, J., Essen, G., The Journal of Transdisciplinary Research in Southern Africa, Interpak Verlag 2006, 331 – 344, ISSN 1817 – 4434
2005
Hüther, G.
Pränatale Einflüsse auf die Hirnentwicklung
In: Krens I., Krens H. (Hrsg.) Grandlagen einer vorgeburtlichen Psychologie. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2005, 49-62, ISBN 3-525-45233-0
Hüther, G.
Kurzfristige Wirkungen und langfristige Folgen der Einnahme von Psychostimulanzien und Entaktogenen auf das sich entwickelnde Gehirn von Kinder und Jugendlichen
In: Möller, Ch. /Hrsg.) Drogenmissbrauch im Jugendalter. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2005, 47-62, ISBN 3-525-46228-X
Hüther, G.
Die Bedeutung emotionaler Bindungen an die Natur als Voraussetzung für die Übernahme von Verantwortung gegenüber der Natur
In: Gebauer, M., Gebhard, U. (Hrsg.) Naturerfahrung. Wege zu einer Hermeneutik der Natur. SFG-Servicecenter Fachverlage GmbH, Kusterdingen, 2005, 219-233, ISBN 3-906336-44-1
Hüther, G.
Neuropsychologie
In: Jordan, S., Wendt, G. (Hrsg.) Lexikon Psychologie, Reclam. Philipp Rclam jun. GmbH & Co., Stuttgart, 2005, 202-205, ISBN 3-15-010582-X
Hüther, G.
Neurobiologische Aspekte der Suchtentstehung und Suchttherapie
In: Breitstadt, R., Kauert, G.: Der Mensch als Risiko und Sicherheitsreserve. Shaker Verlag Aachen, 2005, 38-47, ISBN 3-8322-3352-0
Hüther, G.
Wie lernen Kinder? Voraussetzungen für gelingende Bildungsprozesse aus neurobiologischer Sicht
In: Matzen, J. (Hrsg.) Die Konstruktion der Welt. Wie Kinder ihre Wirklichkeit entdecken. Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2005, 28-38, ISBN 3-8340-0025-6
Hüther, G.
Die vergebliche Suche der Hirnforscher nach der Region im menschlichen Gehirn, in der das Bewusstsein entsteht
In: Buchholz. M.-B., Gödde, G. (Hrsg.) Das unbewusste in aktuellen Diskussionen. Psychosozialverlag Gießen, 2005, 704-719, ISBN 3-89806-448-4
Hüther, G., Rüther, E.
Substituierte Amphetamine
In: Riederer, P., Laux, G. (Hrsg.) Neuro-Psychopharmaka. Ein Therapie-Handbuch. Springer Verlag Wien New York 2005: 478-483. ISBN: 3-211-22956-6
Moll, GH., Hüther, G.
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung – Neurobiologie
In: Förstl, H., Hautzinger, M., Roth, G. (Hrsg.): Neurobiologie psychischer Störungen. Springer Medizin Verlag Heidelberg, 2005, 652-669, ISBN 3-540-25694-6
Rodenbeck, A., Hüther, G., Rüther, E.
Die Lust am serotonergen System
In: Przuntek, H., Müller, Th. (Hrsg.): Das serotonerge System aus neurologischer und psychiatrischer Sicht. Steinkopff Verlag Darmstadt, 2005, 1-10, ISBN 3-7985-1499-2
2004
Hüther, G.
Die Bedeutung neuerer Erkenntnisse aus der Hirnforschung für die Optimierung frühkindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse
In: Zühlke, E., Elsenbast, V. (Hrsg.) Sozialpädagogische AusBildung zwischen Fröbel und PISA. Evangelisches Fröbelseminar, Kassel, 2004, 66-68, ISBN 3-924804-58-3
Hüther, G.
Kinder brauchen Wurzeln. Zum Verhältnis von Bindung und Bildung
In: Schavan, A. (Hrsg.) Bildung und Erziehung. edition suhrkamp Frankfurt 2004, 17-26, ISBN 3-518-12329-7
Hüther, G.
Ängste als Auslöser psychischer Störungen
In: Bock, Th., Dörner, K., Naber, D. (Hrsg.) Anstöße. Psychiatrie-Verlag gGmbH, Bonn 2004, 34-43, ISBN 3-88414-368-9
Hüther, G.
Die nutzungsabhängige Herausbildung hirnorganischer Veränderungen bei Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen: Einfluss pränataler Maßnahmenund therapeutischer Interventionen
In: Passolt, M. (Hrsg.) Hyperaktivität zwischen Psychoanalyse, Neurobiologie und Systemtheorie. Ernst Reinhardt Verlag München, Basel 2004, 117-130, ISBN 3-497-01730-2
Hüther, G.
Destruktives Verhalten als gebahnte Bewältigungsstrategie zur Überwindung emotinaler Verunsicherung: ein entwicklungsneurobiologisches Modell
In: Streeck-Fischer, A. (Hrsg.) Adoleszenz-Bindung-Destruktivität. Klett-Cotta, Stuttgart 2004, 136-151, ISBN 3-608-91082-4
Hüther, G.
Die Bedeutung emotionaler Reaktionen für Lernprozesse und die Verankerung neuer Erfahrungen
In: Börner, W., Vogel, K. (Hrsg.) Emotion und Kognition im Fremdsprachenunterricht. Gunter Narr Verlag Tübingen, 2004, 25-34, ISBN 3-8233-6069-8
Hüther, G.
Die Bedeutung innerer und äußerer Bilder für die Strukturierung des kindlichen Gehirns
In: Neider, A. (Hrsg.) Lernen. Verlag Freies Geistesleben Stuttgart, 2004, 55-77, ISBN 3-7725-2265-3
Himpel, S., Hüther, G.
Auswirkungen emotionaler Verunsicherungen und traumatischer Erfahrungen auf die Hirnentwicklung
In: Stiftung zum Wohl des Pflegekindes (Hrsg.) 3. Jahrbuch des Pflegekinderwesens. Schulz-Kirchner Verlag GmbH, Idstein 2004, 111-125, ISBN 3-8248-0439-5
Hüther, G.
Die nutzungsabhängige Herausbildung hirnorganischer Veränderungen bei Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen: Einfluss präventiver Maßnahmen und therapeutischer Interventionen
In: Passolt, M. (Hrsg.) Hyperaktivität zwischen Psychoanalyse, Neurobiologie und Systemtheorie. Ernst Reinhardt Verlag München Basel 2004, 117-130, ISBN 3-497-01730-2
Hüther, G.
Woher kommt die Lust am Lernen?
In: Dammasch, F., Katzenbach, D. (Hrsg.) Lernen und Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Brandes & Apsel Verlag GmbH Frankfurt am Main 2004, 17-32, ISBN 3-86099-797-1
2003
Becker, A., Peters, B., Schroeder, H., Mann, T., Hüther, G., Grecksch, G.
Ketamine-induced changes in rat behaviour: a possible animal model of schizophrenia
Progress in Neuro-Psychopharmacology & Biological Psychiatry 27, 687-700, 2003
Wedekind, D., Hüther, G.
Wie aus Streß Gefühle werden – Neurobiologische Grundlagen emotionaler Reaktionen und Bewertungen
In: Schlosser, J., Olbricht, I., Wernado, M. (Hrsg.) WAP, Koch, Leipzig 2003, 21-35
Michalsen, A., Schlegel, F., Rodenbeck, A., Lüdtke, R., Hüther, G., Teschler, H., Dobos, G.J.
Effects of short-term modified fasting on sleep patterns and daytime vigilance in non-obsese subjects: results of a pilot study
Ann Nut Metab 47, 194-200, 2003
Michalsen, A., Schneider, S., Rodenbeck, A., Rüdtke, G., Hüther, G., Dobos, G.J.
The short-term effects of fasting on the neuroendocrine system in patients with chronic pain syndromes
Nutritional neuroscience 6, 11-18, 2003
Rabung, S., Schmidt, C., Hüther, G., Schauenburg, H.
The influence of psychosocial stressors on neuroimmunological parameters and skin conditions in a patient with atopic dermatitis
Dermatol Psychosom 4: 207-214, 2003
Hüther, G.
Die Auswirkungen traumatischer Erfahrungen im Kindesalter auf die Hirnentwicklung
In: Koch-Kneidl, L., Wiesse, J. (Hrsg.) Entwicklung nach früher Traumatisierung. Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen 2003, 25-38, IBSM 3-525-46022-8
Hüther, G.
Das Phänomen „Mobbing“ aus sozio-psycho-biologischer Sicht
In: Arentewicz, G., Fleissner, A. (Hrsg.) Arbeitsplatz Konflikte. Peter Lang Frankfurt, Berlin, Bern 2003, 73-87, IBSM 3-631-51131-0
Hüther, G.
Die Auswirkungen traumatischer Erfahrungen im Kindesalter auf die Hirnentwicklung
In: Brisch, K. H., Hellbrügge, T. (Hrsg.) Bindung und Trauma. Klett–Cotta Stuttgart 2003, 94-104, IBSM 3-608-94061-8
Hüther, G.
Altes und Neues vom Zappelphilipp
In: Doering, W., Doering W. (Hrsg.) Das andere ADS-Buch. edition doering, Verlagsgesellschaft Bremen 2003, 12-26 und 108-119, ISBN3-934557-03-1
Hüther, G.
Was Kinder brauchen. Neuere Erkenntnisse aus der Hirnforschung
In: Bucher, Lauermann, Walcher (Hrsg.) …wessen der Mensch bedarf. öbvhpt VerlagsgmbH & Co KG Wien, 2003, 44-59, ISBN 3-209-04347-7
Hüther, G.
Die Auswirkungen traumatischer Erfahrungen im Kindesalter auf die Hirnentwicklung
In: Kinderschutzforum (Hrsg.) Trauma und Tramafolgen – ein Thema für die Jugendhilfe. Atelier-Druck GmbH, Edingen- Neckarhausen 2003, 58-67, ISBN 3-9085068-0-0
Hüther, G., Rüther, E.
Die nutzungsabhängige Reorganisation neuronaler Verschaltungsmuster im Verlauf psychotherapeutischer und psychopharmakologischer Behandlungen
In: Schiepek, G. (Hrsg.) Neurobiologie der Psychotherapie. Schattauer Stuttgart New York 2003, 224-234, IBSM 3-794-52239-7
2002
Hüther, G.
Die Folgen traumatischer Kindheitserfahrungen für die weitere Hirnentwicklung
In: PAN Pflege- und Adoptivfamilien NRW e.V. (Hrsg.) Traumatisierte Kinder in Pflegefamilien und Adoptivfamilien. Extra-Verlag, Ratingen, 2002
Hüther, G.
Zuwendung ist der wichtigste Erzieher
In: Mogge-Stubbe, B. (Hrsg.) Gewalt macht keine Schule. Olzog Verlag GmbH, München, 2002
Hüther, G.
Auswirkungen von emotionaler Verunsicherung, Reizüberflutung und fragwürdiger Orientierungsangebote au die Hirnentwicklung
In: Schlosser, J., Olbricht, I., Wernado, M. (Hrsg.) WAP-Dokumentation. Roland Koch Leipzig, 2002
Hüther, G.
Kritische Anmerkungen zu den bei ADHD-Kindern beobachteten neurobiologischen Veränderungen und den vermuteten Wirkungen auf Psychostimulanzien (Ritalin®)
In: Bovensiepen, G., Hopf, H., Molitor, G. (Hrsg.) Unruhige und unaufmerksame Kinder. Brandes & Apsel Frankfurt, 2002
Hüther, G.
Die Strukturierung des kindlichen Gehirns durch Erziehung und Sozialisation
In: Landkreis Osnabrück (Hrsg.) Dokumentation Verlernte Erziehung, 2002
2001
Hüther, G.
Biologische Korrelate von Trauer und Depression
In: Katsching, H., Demal, U. (Hrsg) Trauer und Depression. Facultas-Univ.-Verlag Wien, 2001
Hüther, G.
Die neurobiologischen Auswirkungen von Angst und Streß und die Verarbeitung traumatischer Erinnerungen
In: Streeck-Fischer, A., Sachsse, U., Özkan, I. (Hrsg.) Körper, Seele, Trauma. Vandenhoeck & Ruprecht Göttingen, 2001
Hüther, G.
Künstliche Intelligenz und Gehirnforschung – Abschied vom abendländischen Menschenbild?
In: Dörner, D., Hüther, G., Spitzer, M. Vernuft-Gehirn-Computer: Was bleibt vom Menschen? Universitätsverlag Bamberg, 2001
Hüther, G., Rodenbeck, A., Cohrs, S.
Der Traum vom stressfreien Leben
In: Rüther, E., Gruber-Rüther, A., Heuser, M. (Hrsg.) Träume. Verlag Integrative Psychiatrie Innsbruck, 2001
Hüther, G.
Neurobiologische Effekte und psychische Auswirkungen des Fastens
Erfahrungsheilkunde 50, 468-471, 2001
Hüther, G.
Kritische Anmerkungen zu den bei ADHD-Kindern beobachteten neurobiologischen Veränderungen und den vermuteten Wirkungen von Psychostimulanzien (Ritalin®)
Analyt. Kinder- u. Jungendlichenpsychother. 32, 471-486, 2001
Hüther, G.
Zeit für mehr Gemeinsamkeit: Perspektiven einer Synthese zwischen Hirnforschung und Psychotherapie
Impulse für die Psychotherapie. 6, 74-84, 2001
Hüther, G.
Psychoanalyse und Neurowissenschaften – Die neurobiologische Verankerung von Erfahrungen
Psychosozial. Heft IV. 86, 69-79, 2001
Hüther, G.
Gewalterfahrung und Verarbeitung traumatischer Erinnerungen aus neurobiologischer Sicht
Integrative Therapie. 4, 413-424, 2001
Messner, M., Hüther, G., Lorf, T., Ramadori, G., Schwörer, H.
Presence of melatonin in the human hepatobiliary-gastrointestinal tract
Life Sciences 69, 543-551, 2001
1999
Moll, G.H., Hause, S., Rüther, E., Rothenberger, A., Hüther, G.
Early methylphenidate administration to young rats causes a persistent reduction in the density of striatal dopamine transporters
J of Child and Adolescent Psychopharm. 11, 15-24, 2001
Hüther, G.
Die neurobiologische Verankerung von Erfahrungen und ihre Auswirkungen auf das späte Verhalten
In: Streeck, U. (Hrsg.): Erinnern, Agieren und Inszenieren, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2000
Hüther, G.
Wirkungen und Gefahren von Ecstasy
In: Hiddemann, W. (Hrsg.): Medizin im Brennpunkt. Springer Verlag Berlin Heidelberg New York 2000
Hüther, G.
Die neurobiologische Verankerung von Erfahrungen
In: Elsner N., Lüer G. (Hrsg.) Das Gehirn und sein Geist. Wallstein Verlag 2000
Hüther, G.
Gewalterfahrung und Verarbeitung traumatischer Erinnerungen
In: REFUGIO Bremen (Hrsg.) Mit Leib und Seele. Scholz Druck & Verlag, Bremen 2000
2000
Hüther, G., Kochen, W., Simat, TJ., Steinhart, H.
Tryptophan, Serotonin, and Melatonin, Basic Aspects and Applications
Kluwer Academic, Planum Publishers, New York, Boston, London, Moscow 1999